Ergebnisse der Nachklausur vom 12.10.12.
Ergebnisse der Klausur vom 26.7.2012. Dieses Histogramm gibt die Punkteverteilung wieder; maximal waren 57 Punkte erreichbar.
Klausureinsicht: im C-Bau, Ebene 5, Raum A14 (Buero Prof. Zerner) zur regulaeren Sprechstunde (Di 16:15-17:00). Die Klausur kann nur eingesehen, nicht jedoch mitgenommen werden.
Scheine fuer Lehramts- (nach alter Pruefungsordnung) und Diplom-Studierende koennen waehrend der Vorlesungszeit in Prof. Zerners regulaeren Sprechstunden abgeholt werden (Gegebenenfalls Vertreter mit schriftlicher Vollmacht schicken.)
Prof. Dr. Martin Zerner
Büro: C5 A14
Tel.: 29 76768
Email: martin.zerner@uni-tueb...en.de
Sprechstunde: Di 16:15-17:00 Uhr
Andreas Deuchert
Vorlesung: Di, Do 14:15-16:00 im Hörsaal N9 im Hörsaalzentrum, erstmals am 17.4.2012. Die Vorlesung wird durch eine 15-minuetige Pause unterbrochen.
Moegliche Termine fuer Übungsstunden der voraussichtlich 4 Uebungsgruppen:
Mo 10-12, 14-16;
Di 8-10. Eventuell auch Fr 14-16, Mo 16-18.
Erste Uebungsstunden: Ende der 2. Vorlesungswoche (falls am Fr eine Uebungsgruppe stattfindet)
bzw. Anfang der 3. Vorlesungswoche.
Die Anmeldung zu den Uebungsgruppen ist nur online (siehe naechster Punkt)
moeglich.
1.) Zuerst muss man sich auf der Seite https://www.maphy.uni-tuebingen.de/moodle/login/index.php einen Account fuer Moodle anlegen -> Neuen Zugang anlegen (als Gast kann man sich nicht in Uebungsgruppen eintragen). Bevor man auf die Seite gelangt, wird man nach einem Benutzernamen und einem Passwort gefragt. Sie lauten student und Morgenstelle und haben nichts mit dem Account zu tun, den man sich anlegen wird.
2.) Mit dem Zugang loggt man sich jetzt auf der gleichen Seite ein. Klickt man auf Stochastik 1 und dann auf Uebungsgruppeneinteilung (Erstwahl, Zweitwahl, Drittwahl), kann man fuer Uebungsgruppentermine votieren. Um sicherzugehen, dass jede/r Student/in einer Gruppe zugeordnet werden kann, gibt es eine Erst-, Zweit- und Drittwahl. D.h. die gleiche Abstimmung muss drei Mal durchgefuehrt werden.
Geschafft! Sollten sich Fragen ergeben, wenden Sie sich mit dem Problem bitte fruehzeitig an Andreas Deuchert (Kontakt siehe oben).
Es wird voraussichtlich 12 Hausübungsblätter geben. Diese Blaetter werden am Mittwoch in der Vorlesung ausgegeben und auf der Seite Übungsblätter veröffentlicht (Benutzername "student", Passwort in der Vorlesung).
Die bearbeiteten Blaetter sollen in der Regel eine Woche spaeter am Donnerstag VOR BEGINN der Vorlesung im Vorlesungssaal abgegeben werden. Alternativ koennen bearbeitete Uebungsblaetter geheftet auch bis zum jeweiligen Donnerstag um 14.00 Uhr in den blauen Briefkasten (oberste Reihe, zweiter von rechts) von Prof. Zerner im Postfach-Zimmer des Mathematischen Institutes eingeworfen werden. Dabei muessen auf dem Blatt zuoberst der Name des/der Studierenden, der Name des Uebungsgruppenleiters und die Zeit der Uebungsgruppe angegeben werden, damit eine Zuordnung moeglich ist. Verspaetet abgegebene bzw. eingeworfene Uebungsblaetter werden weder korrigiert noch gewertet! Eine elektronische Abgabe bearbeiteter Uebungsblaetter ist nicht moeglich.
Alle Übungsaufgaben werden dann von den jeweiligen
Übungsgruppenleitern korrigiert und in der darauffolgenden Übungsstunde
zurückgegeben und besprochen. Dabei werden die Übungsteilnehmer aufgefordert werden, Aufgaben an der Tafel vorzurechnen.
Gruppenarbeit zum Lösen der Aufgaben ist erlaubt. Jedoch muss die Abgabe einzeln erfolgen. Dabei ist zu bedenken, dass das Lösen der Hausaufgaben der Vorbereitung für die Klausur dient. Das Erstellen der Lösungen in Latex o.ä ist erlaubt. Falls zwei Hausübungslösungen entdeckt werden, die durch Abschreiben/Kopieren auseinander hervorgegangen sind, so kann dies bei beiden Hausübungslösungen zu (u.U. vollstaendigem) Punktabzug fuehren.
Sei n die Anzahl der Uebungsblaetter. (Wie erwaehnt ist voraussichtlich n=12.) Am Ende des Semesters wird fuer jede(n) Studierende(n) fuer jedes i=1,2,...,n eine Zahl p(i) berechnet, definiert als: p(i):= (Anzahl der von dem/der Studierenden im i-ten Uebungsblatt erreichten Punkte) geteilt durch (Anzahl der im i-ten Uebungsblatt erreichbaren Punkte). Dies ergibt n Zahlen p(1),p(2),...,p(n). Die kleinste dieser Zahlen wird gestrichen. Von den restlichen Zahlen wird der Durchschnitt berechnet und p genannt. Studierende, deren p>0.5 ist und die mindestens zweimal in zufriedenstellender Weise in der Uebungsstunde vorgerechnet haben, werden zur Klausur zugelassen.
Darueber hinaus werden Studierenden in Bachelor- (oder Master-) Studiengaengen zur Klausur zugelassen, die sich bereits im Sommersemester 2011 fuer die Teilnahme zur Klausur zur "Stochastik" qualifiziert haben, jedoch weder Klausur noch Nachklausur bestanden haben. (ACHTUNG: Diese Regelung gilt nicht fuer Studierende anderer Studiengaenge.) Wer sich nicht sicher ist, ob er/sie zu diesem Personenkreis zaehlt, moege sich bitte an den Dozenten wenden.
Die Klausur wird voraussichtlich am Donnerstag, dem 26. Juli 2012, von 16:15 Uhr bis 17:45 Uhr im Raum N6 stattfinden.
Bitte bringen Sie Ihren Studierendenausweis oder einen amtlichen Lichtbildausweis mit zur Klausur.
Als Hilfsmittel in der Klausur sind nur zugelassen: Ein (beidseitig) von Hand beschriebenes A4-Blatt beliebigen Inhaltes (keine Kopie) und ein gewoehnlicher Taschenrechner (keine Laptops o.ae.). Die Benutzung aller Arten von Kommunikationsmitteln ist untersagt. Handys duerfen auch nicht als Uhrersatz benutzt werden. Hilfsmittel dürfen nicht unter den Klausurteilnehmern ausgetauscht werden.
Wer trotz Zulassung ohne vorherige Abmeldung und Genehmigung durch den Dozenten nicht an der Klausur teilnimmt, es sei denn aufgrund hoeherer Gewalt oder durch Attest nachgewiesene Erkrankung, dessen Klausur gilt als nicht bestanden. Weitere Prüfungen in derselben Woche oder gar am selben Tag sind kein Grund, nicht an der Klausur teilzunehmen.
Wer die Klausur nicht besteht oder wessen Klausur als nicht bestanden gilt,
kann an einer Nachprüfung teilnehmen. Wer die Klausur bestanden hat, darf nicht an dieser Nachpruefung teilnehmen.
Die Nachpruefung wird entweder schriftlich (Nachklausur) oder muendlich sein.
Falls es eine Nachklausur gibt, so wird diese voraussichtlich am 12. Oktober 2012 von 10:15 bis 11:45 Uhr stattfinden.
Wer auch die Nachprüfung nicht besteht oder auch dieser fernbleibt, hat erst im
SS 2013 wieder die Gelegenheit, (ggf. nach erneuter regulaerer Qualifikation) an einer
Stochastik-Klausur
teilzunehmen.
Wer an der Klausur oder gegebenfalls der Nachprüfung teilnimmt und dazu zugelassen war, erhält dafuer eine Note. Wer zusaetzlich die Pruefung bestanden hat und nicht Bachelor-Studierender der Mathematik ist, erhaelten ausserdem noch einen Papierschein fuer diese Leistung. Die Note basiert auf der Klausur bzw. Nachpruefung. Es werden keine unbenoteten Scheine ausgegeben.
Wenn die Klausur nicht bestanden wurde oder als nicht bestanden gilt, so koennen in der Nachpruefung nur die Noten 4,0 oder 5,0 erreicht werden. Nur wer einen vom Dozenten anerkannten Grund fuer die Abwesenheit von der Klausur hat, kann in der Nachpruefung eine bessere Note erreichen.