Mathematik I für Naturwissenschaftler
Eine Ebene höherhttp://abstrusegoose.com/353
Lernziele
- Die Studierenden lernen grundlegende Methoden und Prinzipien der höheren Mathematik kennen.
- Sie wenden diese Methoden sicher in expliziten Aufgaben an.
- Sie verstehen in Grundzügen, warum die erlernten Methoden funktionieren und kennen insbesondere die Voraussetzungen für ihre Anwendbarkeit.
Inhalte
- vollständige Induktion, geometrische Reihe, binomische Formel,
- Grenzwerte, Stetigkeit, Differentiation, Potenzreihen,
- Vektorräume, lineare Gleichungssysteme, Skalarprodukte, Normen,
- Matrizen, Determinanten,
- Komplexe Zahlen,
- Integration,
Leistungsnachweis (Schein/Note)
- Ausschlaggebend ist das Ergebnis der Klausur am Mi, 13.2.2013, 8:30-10:30 Uhr.
Erlaubtes Hilfsmittel: Ein beidseitig handbeschriebenes A4-Blatt (kein Taschenrechner). - Voraussetzung für die Klausurteilnahme ist die erfolgreiche Teilnahme an den Übungen, d.h.
- Sie geben regelmäßig Lösungen für die Übungsblätter ab und erzielen dabei mindestens 50% der Punkte, und
- Sie rechnen regelmäßig in Ihrer Übungsgruppe vor.
Informationen zur Nachklausur am Mi, 10.4.2013, 8:30-10:30 Uhr
- Erlaubtes Hilfsmittel: Ein beidseitig, handschriftlich beschriebenes Blatt (A4); kein Taschenrechner, keine Mobiltelefone.
- Bringen Sie bitte Ihren Studentenausweis mit, und legen Sie ihn während der gesamten Klausur gut sichtbar auf Ihren Tisch.
- Bitte füllen Sie das Deckblatt vollständig aus.
- Bitte erscheinen Sie pünktlich um 8:30 Uhr im Hörsaal N6.
- Klausureinsicht: Fr, 12.4.2013, 14-15, S11 (C-Bau, 6. Stock).
- Am Di, 14.5.13, 15:00-17:00, findet eine außerordentliche Nachklausur statt. Anmeldefrist: Fr, 3.5.13, 12:00 (per Email an stefan.keppeler@uni-tuebingen.de). Ansonsten gelten die gleichen Regeln wie bei Klausur und Nachklausur.
Übungsgruppen
Es finden folgende Übungsgruppen statt.
Die Gruppeneinteilung finden Sie im Forum (Zugang mit ZDV-Login).
Bitte notieren Sie sich unbedingt Ihre Gruppennummer für die Abgabe am Freitag.
Nr. | Zeit | Raum | Übungsguppenleiter(in) |
1 | Mo 8—10 | D4A19 | Ricarda Rosemann |
2 | Mo 9—11 | C9G09 | Martin Bohnert |
3 | Mo 9—11 | C9A03 | Christopher Nerz |
4 | Mo 9—11 | N15 | Ann-Kathrin Schütz |
5 | Mo 16—18 | D7H33 | Elke Muthmann |
6 | Di 13—15 | N8 | Viktoria Pardey |
7 | Mi 11—13 | N15 | Max Heydel |
8 | Mi 11—13 | N16 | Michael Schrödl |
9 | Mi 11—13 | C9G09 | Tom Faber |
10 | Mi 13—15 | C9G09 | Viktor Strehlau |
11 | Do 12—14 | S8 | Melanie Oelker |
12 | Do 12—14 | D7H33 | Julian Schmidt |
13 | Do 17—19 | C9A03 | Theresa Braun |
14 | Do 17—19 | C9G09 | Albrecht Brehm |
Webforum
Unter https://forum.zdv.uni-tuebingen.de/ wurde ein Diskussionsforum für die Vorlesung eingerichtet. Sie können sich dort mit Ihrem ZDV-Login einloggen. Das Forum ist primär dafür gedacht, dass sich die Studierenden untereinander über Vorlesungthemen, Lösungsansätze für Übungsaufgaben o.ä. austauschen können. Zusätzlich sind als Moderatoren auch alle Übungsgruppenleiter und der Dozent mit dabei.
Literaturangaben
- Ich empfehle:
K. Meyberg und P. Vachenauer: Höhere Mathematik 1 + 2. Springer.
(knapp, präzise, im typischen Stil einer Uni-Mathevorlesung gehalten) - Auch geeignet erscheint mir:
T. Arens, F. Hettlich, Ch. Karpfinger, U. Kockelkorn, K. Lichtenegger und H.Stachel: Mathematik. Spektrum Akademischer Verlag.
(mehr Text, eher im Stil eines Schulbuchs gehalten)
Wenn Sie feststellen, dass es gut wäre, die Schulmathematik etwas aufzufrischen, dann helfen sicher folgende Hinweise:
- Viel Material, wunderschön in kleinen Häppchen aufbereitet, bietet die Khan Academy. Hier können Sie zu allen Themen der Schulmathematik Videos mit Erklärungen und vollständig gelösten Beispielaufgaben anschauen. Und vor allem gibt es zum Üben einfache Rechenaufgaben, deren Ergebnisse sofort überprüft werden. Hinweis: Bevor Sie anfangen, im großen Stil Aufgaben zu lösen, machen Sie sich bitte dort einen Account. Sie werden damit im Laufe des Semesters vermutlich Zusatzpunkte sammeln können.
- Die Webseite Kernwissen Mathematik bietet einen kompakte Zusammenfassung des Schulstoffs sowie einige Übungsaufgaben (Sekundarstufe I).
- Zusammenfassungen und viele Beispiel-Aufgaben mit Lösungen finden Sie auch in den folgenden Büchern:
- A. Kemnitz: Mathematik zum Studienbeginn, Vieweg+Teubner.
- W. Schäfer, K. Georgi und G. Trippler Mathematik-Vorkurs, Vieweg+Teubner.