Nächste Seite: Literatur
Prof. Dr. G. Pfister Wintersemester 2001
Thomas Keilen
PROSEMINAR
FÜR LEHRAMTSKANDIDATEN
LITERATUR- UND THEMENLISTE
- Gotische Maßwerkfenster, Der Mathematikunterricht 41,3 (1995).
- Das Galton-Brett, Mathematik lehren Heft 12, Okt. 1985.
- Günter Schmidt, Die Tennisballpyramide, Der Mathematikunterricht 43,2
(1997), 38-53.
- Änderung der Tennisregeln, Handout.
(Siehe auch: Handreichung zum Lehrplan, Der Computer als
Werkzeug, Kultusministerium Rheinland-Pfalz 1988.)
- Nicola Haas und Angelika Müller, Spieltheorie, Der Mathematikunterricht 42,1
(1996), 35-70.
- Peter Hilton und Jean Pedersen, Symmetrie und die
Konstruktion regulärer Polygone, Der Mathematikunterricht 42,2 (1996), 46-55.
- Heribert Zeitler, Symmetrische Fraktale, Der Mathematikunterricht 42,2
(1996), 30-45.
(Siehe auch:
H.-O. Peitgen, Fraktale, Selbstähnlichkeit, Chaosspiel,
Dimension - Ein Arbeitsbuch, 1992. [Mat 2Frak])
- Kurt Peter Müller, Fotographie und Zentralprojektion,
Der Mathematikunterricht 39,5 (1993), 41-69.
- Karl Kießwetter, In über 3000 Jahren angewachsen:
Vernetzungen rund um die irrationalen Wurzeln von einfachen
quadratischen Gleichungen, Der Mathematikunterricht 40,3 (1994), 23-33.
(Siehe auch: ebd. 49-62; sowie Mathematik in der Schule 36,2 (1998), 80-92.)
- Hans Böer, Freiarbeit im Mathematikunterricht:
Vorstellung von konkreten Materialien für Freiarbeit im
Mathematikunterricht mit Überlegungen zu Übungs-, Anwendungs-
und Projektmaterialien, Der Mathematikunterricht 40,6 (1994), 11-30.
- Günter Steinberg, Kurven sind mehr als Graphen von
Funktionen, Der Mathematikunterricht 42,6 (1996), 26-40.
- Thomas Weth, Kreative Zugänge zum Kurvenbegriff, Der Mathematikunterricht
44,4/5 (1998), 38-60.
- Günter Steinberg, Evoluten und Evolventen, Der Mathematikunterricht 44,4/5
(1998), 61-73.
- Begründen und Beweisen im Unterricht, Der Mathematikunterricht 38,6 (1992).
- Astronomie im Mathematikunterricht, Der Mathematikunterricht 39,1 (1993).
- Günter Schmidt, Mathematik als Entscheidungsgrundlage,
Der Mathematikunterricht 38,4 (1992), 5-22.
- Ariane Keil, Trainingsprogramm für Kugelstoßer, Der Mathematikunterricht
43,3 (1997), 12-22. (Physikkenntnisse nötig.)
- Benno Grabinger, Vom Garagentor zur Asteroide, Der Mathematikunterricht 43,2
(1997), 23-37. (DERIVE)
- Hans-Wolfgang Henn, Mathematik als Orientierung in einer
komplexen Welt, Der Mathematikunterricht 43,5 (1997), 6-13. (Allgemeines zur Modellbildung)
- Heinrich Winter und Nicola Haas, Ohne Modellbildung
kein Verständnis, Der Mathematikunterricht 43,5 (1997), 14-29. (Modellierung von Bremswegen)
- Hartmut Nimz, Konstruktionen mit Zirkel und Lineal, Der Mathematikunterricht
44,3 (1998), 23-35.
- Wolfgang Sohlbach, Galois-Theorie für die Schule - oder:
Wie beweist man, daß ein Dreieck nicht mit Zirkel und Lineal
konstruiert werden kann?, Der Mathematikunterricht 44,3 (1998), 36-50.
- Hans Humenberger, Der Satz von Thales als
Spezialisierungshilfe bei einem elementargeometrischen Problem,
Der Mathematikunterricht 44,3 (1998), 65ff.
- Hans Knichel, Spiralen, Der Mathematikunterricht 44,4/5 (1998), 22-37.
- Hans-Wolfgang Henn, Computergestütztes Problemlösen in
der Geometrie, Der Mathematikunterricht 40,1 (1994), 25-38.
- Heuristische Vorgehensweisen für das Lösen komplexer
Aufgaben lehren und lernen, Der Mathematikunterricht 38,3 (1992).
- Wolfgang Bühler, Wahrheit und Lüge in der Statistik -
Häufige Fehlerquellen in der Statistik, Der Mathematikunterricht 38,4 (1992), 34-45.
- Bernard Winkelmann, Dynamische Systeme und rationales
Verhalten, Der Mathematikunterricht 38,4 (1992), 46-61.
Nächste Seite: Literatur
Thomas Keilen
2001-08-01