Vorträge in der Woche 18.05.2020 bis 24.05.2020
Vorherige Woche Nächste Woche Alle Vorträge
Montag, 18.05.2020: Mean curvature flow of mean-convex embedded 2-sufaces in 3-manifolds (joint with Simon Brendle)
Gerhard Huisken (Tübingen)
The lecture describes joint work with Simon Brendle on the deformation of embedded surfaces with positive mean curvature in Riemannian 3-maniflods in direction of their mean curvature vector. It is described how to find long-time solutions of this flow, possibly including singularities that are overcome by surgery, leading to a comprehensive description of embedded mean-convex surfaces and the regions they bound in a 3-manifold. Instead of a "Vorkolloquium", you can find some videos explaining the background here: https://www.youtube.com/watch?v=ykGRIm3MKS0 https://www.youtube.com/watch?v=yFXIGCuaiFk https://www.youtube.com/watch?v=zYl3YF6HfWE
Uhrzeit: | 17:00 |
Ort: | This seminar will meet online. Please sign up by sending an email to Carla Cederbaum. |
Gruppe: | Kolloquium |
Einladender: | Cederbaum |
Dienstag, 19.05.2020: Indirektes Beweisen im mathematischen Grundlagenstudium – Studentische Fehler und Schwierigkeiten diagnostizieren und unterstützend einsetzen
Katrin Schröder (Universität Münster)
An der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster sollen Grundschullehramtsstudierende zukünftig von Lernvideos zu indirekten Beweisverfahren profitieren. Obwohl dem Beweisen insbesondere im Rahmen der Forschung zum Übergang zwischen Schule und Hochschule vermehrt Aufmerksamkeit gewidmet wird, liegen noch vergleichsweise wenig Informationen zum studentischen Umgang mit dem Beweis durch Widerspruch und Beweis durch Kontraposition vor. Zudem ist die Zielgruppe angehender Grundschullehrkräfte bisher in empirischen Untersuchungen unterrepräsentiert, obwohl dem Studiengang fachliche Defizite nachgesagt werden. Um mit der Unterstützungsmaßnahme dennoch die Bedürfnisse der Zielgruppe anzusprechen, soll eine Interviewstudie Aufschluss über konkrete Fehler und Schwierigkeiten der Studierenden geben und das Fundament eines distraktorenbasierten Formats bereitstellen. Im Vortrag stehen die theoretische und empirische Fundierung der Interviewstudie sowie deren Ergebnisse im Mittelpunkt. Ausblickend wird das Konzept der geplanten Lernvideos skizziert.
Uhrzeit: | 16:15 |
Ort: | online - wenn Sie Zugang haben wollen, schicken Sie bitte eine Nachricht an Angelika Spörer-Schmidle |
Gruppe: | Oberseminar |
Einladender: | W. Paravicini |