Vorträge in der Woche 28.01.2019 bis 03.02.2019

Dienstag, 29.01.2019: Vektorbündel und Kohomotopien von Spin-5-Mannigfaltigkeiten

Dr. Panagiotis Konstantis (Universität Stuttgart)

In diesem Vortrag wollen wir eine Lücke in der Klassifikation von Vektorbündel durch berechenbare Invarianten über spin 5-Mannigfaltigkeiten schließen. Dazu wird es notwendig sein quaternionische Geradenbündel zu studieren, welche in bijektiver Beziehung zu den Kohomotopien der 5-Mannigfaltigkeit in die 4-dimensionale Sphäre stehen. Der Schlüssel zur Klassifikation wird eine Bordismusinvariante für quaternionische Geradenbündel sein.

Ort: C5 S7
Gruppe: Oberseminar Topologie und Differentialgeometrie
Einladender: Bohle, Loose, Radloff

Dienstag, 29.01.2019: Klassiker der Mathematik im 20. Jahrhundert: Warum es auf der 7-dimensionalen Sphäre exotische Strukturen gibt

Dr. Panagiotis Konstantis (Universität Stuttgart)

Mit der Entdeckung so genannter exotischer Strukturen auf der 7-Sphäre des damals erst 25-jährigen John Milnor entwickelte sich mit der Differentialtopologie eine ganze neue Disziplin in der Geometrie und Topologie. Die kurze Arbeit in den Annals of Math. im Jahre 1956 kann heutzutage mit ein wenig Wissen über Charakteristische Klassen übersichtlich erklärt werden.

Ort: N 15
Gruppe: Seminar "Charakteristische Klassen (Fortsetzung)"
Einladender: Loose

Dienstag, 29.01.2019: Konstruktion von Schreibaufgaben für die Lehre

Prof. Dr. Ingrid Scharlau (Paderborn)

Akademisches oder wissenschaftliches Schreiben ist eine der zentralen Praktiken, die im Studium erlernt und benötigt werden. Zugleich bereitet es vielen Studierenden besondere Schwierigkeiten. Auch Lehrenden verlangt es einiges ab, akademisches Schreiben zu vermitteln. Die Balance oder der Wechsel zwischen Unterstützung und selbständigem Lernen bedarf hierbei besonderer Aufmerksamkeit bedarf. Der Vortrag stellt eine grundsätzliche Herangehensweise an dieses Problem vor und zeigt zugleich wie man Schreibaufgaben (oder das Schreiben vorbereitende Aufgaben) für eigene Lehrveranstaltungen entwickeln kann.

Gruppe: OS Fach- und Hochschuldidaktik Mathematik
Einladender: Cederbaum, Paravicini

Donnerstag, 31.01.2019: Tropical mirror symmetry for ExP^1

Christoph Goldner (Universität Tübingen)

We recall some results of tropical mirror symmetry that relate the generating series of Gromov-Witten invariants of an elliptic curve E to sums of Feynman integrals. After that, we present an approach to tropical mirror symmetry in case of ExP^1 and sketch its proof. The proof is based on the floor decomposition of tropical curves which is a degeneration technique that allows us to apply the results of the elliptic curve case. All new results are joint work with Janko Böhm and Hannah Markwig.

Ort: N14 (M1)
Gruppe: Oberseminar Algebraische Geometrie
Einladender: Batyrev, Hausen

Donnerstag, 31.01.2019: Optimal transport and the Einstein equations

Dr. Stefan Suhr (Ruhr Universität Bochum)

The Ricci curvature is the basic ingredient in the Einstein equations of general relativity. In recent years the interpretation of Ricci curvature in Riemannian geometry has changed fundamentally via its characterization in terms of convexity properties of e.g. the Shannon-Bolzmann entropy of optimal transportation. In my talk I will explain the recent development of an analogous characterization of Ricci curvature in Lorentzian geometry.

Ort: 7 E 02 (Hörsaalzentrum)
Gruppe: Oberseminar Geometrische Analysis, Differentialgeometrie und Relativitätstheorie
Einladender: Cederbaum, Huisken

Donnerstag, 31.01.2019: Exchange and exclusion for non-abelian anyons

Dr. Douglas Lundholm (KTH Stockholm)

Anyons are effective particles arising in certain 2D quantum systems and having properties intermediate to bosons and fermions. Roughly speaking, they may be defined by representing an exchange of coordinates of the many-body wave function by an arbitrary complex phase (abelian anyons) or, more generally, a unitary matrix (non-abelian anyons). I will discuss how to extend many-body methods of exchange and exclusion to the case of non-abelian anyons, focusing on two of the most popular such models: the Fibonacci and the Ising anyon models. This is joint work with Viktor Qvarfordt.

Gruppe: Oberseminar Mathematische Physik
Einladender: Hainzl, Keppeler, Porta, Teufel, Tumulka

Donnerstag, 31.01.2019: Die neue Kursstufe in Mathematik: Leistungsfach und Basisfach

StD Achim Pfeiffer (Spohn-Gymnasium Ravensburg)

Im Jahr 2021 legen erstmals Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg das Abitur nach dem Besuch des Leistungs- oder Basisfaches ab. Über welche mathematischen Kenntnisse werden sie verfügen? Wodurch unterscheiden sich Leistungsfach und Basisfach? In dem Vortrag wird versucht, durch den Vergleich der Bildungspläne von Leistungsfach und Basisfach eine Antwort auf diese Fragen zu geben und die Intentionen der beiden Fächer zu erläutern.

Gruppe: AG Mathematik zwischen Schule und Hochschule
Einladender: Haug, Kölle, Loose, Schatz