Vorträge in der Woche 23.07.2018 bis 29.07.2018

Montag, 23.07.2018: Vier Mathematikerinnen, vier Perspektiven - Berichte aus aktueller Forschung

Die Mathematikerinnen Tanja Eisner (Leipzig), Britta Dorn (Tübingen), Marjeta Kramar Fijavž (Ljubljana), Ana Sanz (Valladolid) berichten aus ihrer aktuellen Forschung (siehe hierzu die gesonderten Ankündigungen).

Montag, 23.07.2018: Bahnen entlang Primzahlen

T. Eisner (Leipzig)

Wir besprechen das Verhalten von Bahnen von Operatoren auf Banachräumen entlang Primzahlen sowie die Verbindung zur Fourieranalysis und Ergodentheorie.

Einladender: V. Kühner, K. Küster, S. Siewert

Montag, 23.07.2018: Wie schwierig ist es, fair zu sein? Ein kleiner Einblick in die Computational Social Choice

B. Dorn (Tübingen)

Das Forschungsgebiet der Computational Social Choice befasst sich mit kollektiver Entscheidungsfindung: Eine Gruppe von Personen, die unterschiedliche Präferenzen haben können, soll eine gemeinsame Aufgabe lösen, etwa das Aufteilen von Ressourcen, das Finden eines Konsens, oder das Vermitteln von Partnern innerhalb der Gruppe. Ziel sind dabei möglichst "gute" Lösungen - doch was soll man darunter verstehen? Sollten möglichst viele Personen zufriedengestellt werden oder lieber niemand unglücklich mit dem Ergebnis sein? Oder sollte die Lösung auf eine ganz andere Weise "fair" sein? Sollte man eher darauf achten, dass niemand durch Angabe falscher Präferenzen das Ergebnis zu seinen Gunsten manipulieren könnte? Existieren solche Lösungen immer? Und gibt es eine effiziente Methode, um sie zu finden? Dieser Vortrag soll einen kleinen Einblick in die Computational Social Choice geben und typische Fragestellungen und Probleme vorstellen.

Montag, 23.07.2018: Dynamische Netzwerke

M. Kramar Fijavž (Ljubljana)

Wir diskutieren zunächst die Bedeutung von sozialen Netzwerke in der Forschung. Dann untersuchen wir Netzwerke als mathematische Objekte und zeigen, wie dynamische Prozesse in Netzwerken mit Methoden aus der Operatorentheorie behandelt werden können.

Einladender: V. Kühner, K. Küster, S. Siewert

Montag, 23.07.2018: Persistence properties in non-autonomous differential systems

A. Sanz (Valladolid)

A fundamental issue in population dynamics is to be able to predict if certain population groups will persist in the long run. This problem is often addressed in the mathematical modelling of processes present in areas such as biology, ecology or epidemiology. In this talk, taking as a reference a non-autonomous Nicholson-type delay system, we explain what uniform persistence and strict persistence mean. Then, when the time variation of the coefficients is almost periodic, we present a characterization of both properties in terms of the values of some appropriate sets of exponents associated to the linearized system along the null solution.

Dienstag, 24.07.2018: Divisibility in lattices II

Julien Sessler

Dienstag, 24.07.2018: Tannaka Dualität (Fortsetzung)

Tim Binz (Universität Tübingen)

Ort: S7 (Ebene 5)
Gruppe: OS Differentialgeometrie und Topologie
Einladender: Bohle, Loose, Radloff

Freitag, 27.07.2018: Towards surgery for List’s flow in dimension three

Florian Johne (Universität Tübingen)

List’s flow is an extended Ricci flow system. One motivation to study this system comes from static metrics in General Relativity. In the first part of this talk we will explain how to prove certain a-priori estimates, which allow to classify certain ancient solutions, so called k-solutions. This allows us to understand the structure of the flow at the first singular time. In the second part of the talk we explain how to perform surgery on necks in List’s flow.

Ort: S 10
Gruppe: Oberseminar Geometrische Analysis, Differentialgeometrie und Relativitätstheorie
Einladender: Cederbaum, Huisken