Vorträge in der Woche 08.01.2018 bis 14.01.2018

Montag, 08.01.2018: Ganita – Entwicklung und Perspektiven eines Lernspiels im Mathematikunterricht

Anja Fetzer (Tübingen)

Es wird zunehmend darauf hingearbeitet, Teamwork, Lebensweltbezug und einen kreativen Umgang mit Mathematik in den modernen Unterricht in der Schule einzubinden. Die SchülerInnen sollen dazu angehalten werden, zusammenzuarbeiten und ihre Sichtweise auf und damit auch ihren Umgang mit Mathematik zu verändern. Das Lernspiel Ganita möchte diese Dinge fördern und den SchülerInnen so einen anderen Zugang zur Mathematik ermöglichen. Gleichzeitig soll Wissen wiederholt, angewandt und vernetzt, sowie Angst über die spielerische Komponente abgebaut werden. Im Vortrag möchte ich auf die Entwicklung des Spiels eingehen, sowie auf die Perspektiven des Spiels hinsichtlich der oben genannten Aspekte.

Ort: S10
Gruppe: OS Fach- und Hochschuldidaktik Mathematik

Mittwoch, 10.01.2018: Ricci flow in higher dimensions

Prof. Dr. Simon Brendle (Columbia University)

Hamilton's Ricci flow is one of the most important geometric evolution equations. In these lectures, I will focus on the problem of singularity formation in higher dimensions. In particular, I will discuss under what conditions the flow converges to a round metric after rescaling, and under what conditions the flow will form singularities of neck-pinch type. This requires new pinching estimates for the curvature ODE in higher dimensions.

Ort: H2C14 (Chem. Zentralinstitut))
Gruppe: Gastvorlesung
Einladender: Huisken