Vorträge in der Woche 12.06.2017 bis 18.06.2017

Montag, 12.06.2017: Zum Verständnis mathematischer Denkprozesse

Adelheid Müller (Blickwechseln e.V. - Durchblick beim Rechnen und Schreiben)

Anhand neurokognitiver Hintergründe (Triple Code Model von S. Dehaene) wird die Verarbeitungsstruktur mathematischer Beziehungen erläutert. Dabei wird auf dysfunktionale Verarbeitungsweisen (®Dyskalkulie) eingegangen sowie auf beispielhafte Elemente des Mathematikunterrichts in ihrer Wirkung auf die Verarbeitungsstruktur.

Ort: C6H10 (S10)
Gruppe: OS Fach- und Hochschuldidaktik Mathematik
Einladender: Cederbaum, Loose

Montag, 12.06.2017: Nicht-abelsche L-Funktionen

Fabian Januszewski (KIT)

Vor-Kolloquium ab 16:00 Uhr: "Eine kurze Einführung in p-adische L-Funktionen" Zusammenfassung: Die Konstruktion p-adischer L-Funktionen zu allgemeinen Motiven ist ein schwieriges offenes Problem. Vermutungen von Serre, Deligne, Coates, Perrin-Riou und anderen sagen voraus, was wir hier zu erwarten haben. Auf automorpher Seite sind wir inzwischen in der Lage, für einige Gruppen die Existenz p-adischer L-Funktionen beliebig hohen Grades zu garantieren, welche den automorphen Analoga selbiger Vermutungen genügen. Dies läßt sich ausnutzen, um generische Nicht-Verschwindungsaussagen für zentrale spezielle Werte automorpher L-Funktionen zu zeigen.

Dienstag, 13.06.2017: Deformation of metrics towards constant scalar curvature

Prof. Dr. Simon Brendle (Columbia University)

The classical uniformization theorem asserts that any Riemannian metric on a closed two- dimensional surface is conformal to a metric of constant Gaussian curvature. A higher dimensio- nal analogue of this statement is given by the solution of the Yamabe problem: Any metric on an n-dimensional manifold is conformal to a metric of constant scalar curvature. This problem is equivalent to the existence of a positive solution of the nonlinear elliptic equation of the form $\Delta u - \frac{n-2}{4(n-1)} R u + c u^{\frac{n+2}{n-2}} = 0$. In this lectures, I will describe the background of this problem, and its variational formulation in terms of the Yamabe functional. The gradient flow associated with the Yamabe functional leads to an curvature flow, and I will discuss why this flow converges to a metric of constant scalar curvature for any initial metric.

Ort: N 9 Hörsaalzentrum
Gruppe: Gastvorlesung