Vorträge in der Woche 22.05.2017 bis 28.05.2017

Montag, 22.05.2017: Neuausrichtung des Übungsbetriebs Mathematik für MINT-Fächer

Lisa Hilken, Julien Sessler (Universität Tübingen)

In diesem Vortrag stellen wir das Projekt „Neuausrichtung des Übungsbetriebs Mathematik für MINT-Fächer“ vor. Hierbei soll der Übungsbetrieb in den Service-Veranstaltungen „Mathematik für Biologen“ und „Mathematik für Naturwissenschaftler“ verbessert werden. Dazu haben wir eine Schulung entwickelt, die speziell auf die Anforderungen an die ÜbungsgruppenleiterInnen dieser Veranstaltungen zugeschnitten ist und die wir regelmäßig durchführen werden. Wir stellen das Konzept der Schulung vor und berichten von den ersten Erfahrungen.

Ort: C6H10 (S10)
Gruppe: OS Fach- und Hochschuldidaktik Mathematik
Einladender: Cederbaum, Loose

Montag, 22.05.2017: Kazhdan-Lusztig-Theorie

Prof. Dr. Wolfgang Soergel (Universität Freiburg)

Vor-Kolloquium ab 16:00 Uhr: "Die Hecke-Algebra und ihre Kategorifizierung", Zusammenfassung: Ich beginne mit der Definition der Hecke-Algebra und komme dann zu verschiedenen Kategorifizierungen, insbesondere auch der Kategorifizierung durch spezielle Bimoduln. Tee ab 16:45 Uhr Kolloquium: "Kazhdan-Lusztig-Theorie", Zusammenfassung: Die Untersuchung stetiger Operationen von Gruppen wie GL(n;R) und GL(n;C) auf Banachräumen führt zu interessanten algebraischen Fragestellungen. Auf diesem Gebiet sind in jüngster Zeit große Fortschritte erzielt worden, und darüber will ich berichten.

Einladender: Cederbaum

Dienstag, 23.05.2017: Irreducible representations of GL(2)

Viktor Strehlau

Dienstag, 23.05.2017: Exponential dichotomy: Where, why and how