Vorträge in der Woche 12.12.2016 bis 18.12.2016

Ort: C9A03

Donnerstag, 15.12.2016: Service Learning im Lehramtsstudium Mathematik

JProf. Dr. Carla Cederbaum und Dr. Stefan Keppeler

Unter „Service Learning“ verstehen wir universitäre Lehrveranstaltungen, in deren Rahmen Studierende fachliche oder fachdidaktische Inhalte lernen und personale Kompetenzen erwerben, indem sie selbst unterrichten. Nach einer kurzen Einführung in das Thema Service Learning stellen wir eine Lehrveranstaltung vor, die wir im vergangenen Sommersemester unter dem Namen „Mathematik! Studierende unterrichten Flüchtlinge“ an der Universität Tübingen durchgeführt haben. Wir gehen auch darauf ein, wie die Lehrveranstaltung fortgesetzt wird und welche anderen mathematischen und fachdidaktischen Inhalte in einem ähnlichen Format unterrichtet werden können.

Ort: N 14
Gruppe: AG Mathematik zwischen Schule und Hochschule
Einladender: Freudigmann, Haug, Kölle, Loose

Freitag, 16.12.2016: Evolution by Curvature

Prof. Dr. Simon Brendle (Columbia University)

We will discuss recent advances on singularity formation in geometric flows. In particular, we plan to consider fully nonlinear flows where the speed is a nonlinear function of the curvature eigenvalues. An interesting class of examples are flows for convex hypersurfaces with speed given by a power of the Gaussian curvature. The asymptotic behavior of these flows is by now well understood, and depends in a subtle way on the exponent. The main tools are a classification of self-similar solutions, as well as a monotonicity formula for an entropy functional.

Ort: N16 (M3)
Gruppe: Gastvorlesung