Vorträge in der Woche 05.12.2016 bis 11.12.2016

Dienstag, 06.12.2016: (g,K)-cohomology

Julien Sessler

Donnerstag, 08.12.2016: Halbflüsse auf lokalkompakten Räumen und induzierte Koopmanhalbgruppen

S. Siewert (Tübingen)

In diesem Vortrag untersuchen wir den Zusammenhang zwischen multiplikativen Halbgruppen, Verbandshalbgruppen und Koopmanhalbgruppen. Überdies werden wir den Generator von Koopmanhalbgruppen charakterisieren. Wir werden feststellen, dass sich viele der Resultate über Halbflüsse auf kompakten Räumen und den zugehörigen Koopmanhalbgruppen auf lokalkompakte Räume verallgemeinern lassen.

Gruppe: Oberseminar Funktionalanalysis
Einladender: Prof. R. Nagel

Donnerstag, 08.12.2016: Mathematik und Kreativität

StR Hannes Stoppel (Universität Münster)

Lehrer sind stets in der Lage, Ergebnisse von Schülerinnen und Schülern wahrzunehmen. Aber dahinter verbirgt sich noch viel mehr, was im Allgemeinen nicht nach außen dringt. Schülerinnen und Schüler besitzen bestimmte Auffassungen von Mathematik, mathematischem Verständnis und von Kreativität, die in Beziehung zueinander stehen und sich im Verlauf des Unterrichts verändern können. In einer Studie in Projektkursen zum Thema Codierung und Kryptographie zeigten sich mithilfe von Forschungsheften, Lerntagebüchern, Fragebögen und Interviews Beziehungen dieser Aspekte untereinander sowie Veränderungen im Laufe der Zeit – in Verbindung mit den gewählten Projekten. Diese Ergebnisse offenbaren Herausforderungen an Lehrende, auch im Übergang von der Schule zur Hochschule. Ergebnisse der Studie werden an Beispielen von Ergebnissen von Schülerinnen und Schülern und ihren Projektthemen vorgestellt und bieten Lehrerinnen und Lehrern neben thematischen Anregungen auch Zugang zu psychologischen Aspekten für den eigenen Unterricht.

Ort: N 14
Gruppe: AG Mathematik zwischen Schule und Hochschule