Fachbereich Mathematik

Prof. Dr. Frank Loose

fotoLoose Kontakt / Contact Information

Prof. Dr. Frank Loose
Universität Tübingen
Fachbereich Mathematik
AB Mathematische Physik
Auf der Morgenstelle 10
72076 Tübingen

Raum: C4 A42
Tel: +49 (0)7071 29 72898
Fax: +49 (0)7071 29 5036
E-Mail: frank.loose at uni-tuebingen.de

Lehrveranstaltungen / Current Courses


WS 2024/25

SS 2024

Archiv ab SS 2015

 

Forschungsinteressen und Projekte / Research Interests and Projects

Differentialgeometrie:

  • Symplektische und Komplexe Geometrie
  • Relativitätstheorie
  • Transformationsgruppen
  • 3-dimensionale Mannigfaltigkeiten

Algebraische Topologie

  • Knotentheorie, insbesondere Khovanov-Homologie
  • Rationale Homotopietheorie

Mathematische Physik

  • Topologische Quantenfeldtheorien
  • Höhere Kategorientheorie

Dynamische Systeme

  • Morsetheorie und Morse-Homologie, Floer-Homologie
  • Himmelsmechanik

Fachdidaktik

  • Kompetenzmodellierung
  • Digitale Medien im Unterricht an Schule und Hochschule

Sonstiges

  • Übergang Schule-Hochschule

Doktoranden:

(1) Jonathan Walz: Homologie und Cohomologietheorien, Spektralsequenzen, Khovanov-Homologie, Floerhomologie, Knotentheorie

(2) Pascal Zeller: Topologische Realisierung algebraischer Daten, Rationale Homotopietheorie

(3) Sandra Lehning: Kompetenzmodellierung und Kompetenzentwicklung bei Studierenden in der Eingangsphase

Wissenschaftliche Veröffentlichungen / Publications (seit 2014)

(16) Eichler, A., Isaev, V., Loose, F.: Professionsorientierte Fachwissenschaft -- Kohärenzstiftende Lerngelegenheiten für das Lehramtsstudium. Buchreihe Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Springer Spektrum (2022)

(15) Kilian, P., Glaesser, J., Loose, F., Kelava, F.: Structure of pedagogical content knowledge in maths teacher education. Psychological Test and Assessment Modeling 63, 337--360 (2021)

(14) Glaesser, J., Kelava, A., Bauer, M., Zirker, A., Kirchhoff, L., Loose, F.: Dimensionen fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Kompetenzen bei angehenden Lehrkräften: Erkenntnisse zum Verhältnis beider Kompetenzformen aus den Fächern Mathematik und Englisch. In: Beck, N., Bohl, T., Meissner, S. (Hrsg.): Vielfältig herausgefordert. Forschungs- und Entwicklungsfelder der Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Diskurse und Ergebnisse der ersten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Tübingen School of Education. Tübingen, Tübingen University Press (2021)

(13) Backfisch, I., Lachner, A., Hische, C., Loose, F., Scheiter, K.: Professional knowledge or motivation? Investigating the role of teachers' expertise on the quality of technology-enhanced lesson plans. Learning and Instruction 66, 101300. doi: 10.1016 / j.learninstruc 2019.101300 (2020)

(12) Kilian, P., Loose, F., Kelava, A.: Predicting math student success in the initial phase of college with sparse information using approaches from statistical learning. Frontiers in Education 5, doi: 10.3389/feduc. 2020.502698 (2020)

(11) Loose, F.: Mathematik: Präzision und Eleganz, ihre Bedeutung im Alltag und ihre fachdidaktische Forschung. In: T. Bohl (Hrsg.): Tübingen School of Education, 80--81. Tübingen (2018)

(10) Glaesser, J., Kilian, P., Hische, C., Walz, J., Loose, F., Kelava, A.: Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kompetenzen bei angehenden Gymnasiallehrern und Gymnasiallehrerinnen der Mathematik: Ergebnisse eines Projekts der wissenschaftlichen Begleitforschung. Vortrag auf dem 11. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung und Professional Schools of Education. Flensburg (2018)

(9) Glaesser, J., Kilian, P., Hische C., Walz, J., Loose, F., Kelava, A.: Fachdidaktische Kompetenzen bei angehenden Gymnasiallehrer/innen der Mathematik: Verhältnis zu fachwissenschaftlichen Kompetenzen, Struktur und Bedingungsfaktoren. Vortrag auf der 3. gemeinsamen Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM). Paderborn (2018)

(8) Bierende, E., Loose, F.: Abgüsse in Ausstellungen. Brills Modelle in München und Chicago. In: Seidl, E., Loose, F., Bierende, E.: Mathematik in Modellen. Schriften des Museums der Universität Tübingen MUT, Band 16. Hrsg. von B. Engler und E. Seidl. Universität Tübingen 91-101 (2018)

(7) Loose, F.: Bahnbrechende Ideen in der Geometrie. In: Seidl, E., Loose, F., Bierende, E.: Mathematik in Modellen. Schriften des Museums der Universität Tübingen MUT, Band 16. Hrsg. von B. Engler und E. Seidl. Universität Tübingen 51--67 (2018)

(6) Seidl, E., Loose, F., Bierende, E.: Mathematik mit Modellen. Schriften des Museums der Universität Tübingen MUT, Band 16. Hrsg. von B. Engler und E. Seidl. Universität Tübingen (2018)

(5) Miller, D., Kilian, P., Umbach, N., Keppeler, S., Loose, F., Kelava, A.: A competence model for higher mathematics with an application of knowledge space theory. Preprint (2017)

(4) Konstantis, P., Loose, F.: A classification of isometry groups of homogeneous 3-manifolds. Math. Nachr. 289, 1648--1664 (2016)

(3) Dürr, R., Loose, F.: Fachdidaktik Mathematik für WiMINT. In: Dürr, R., Dürrschnabel, K., Loose, F., Wurth, R. (Hrsg.): Mathematik zwischen Schule und Hochschule. Wiesbaden, Springer Spektrum, 137--150 (2015)

(2) Dürr, R., Dürrschnabel, K., Loose, F., Wurth, R.: Mathematik zwischen Schule und Hochschule. Wiesbaden, Springer Spektrum (2015)

(1) Glas, M., Krause, A., Konstantis, P., Loose, F.: Bianchi's classification of 3-dimensional Lie algebra revisited. Arxiv 1403.2278 (2014)

Vorlesungsskripte / Lecture Scripts

(a) Mathematik für Physiker / Analysis / Lineare Algebra

(b) Differentialgeometrie

(c) Algebraische Topologie

(d) Fachdidaktik Mathematik