Fachbereich Mathematik

Vorkurs Mathematik für Naturwissenschaftler:innen

Dieser Vorkurs richtet sich an alle Studienanfängerinnen und Studienanfänger der Fächer Biochemie, Biologie, Chemie, Geoökologie, Geowissenschaften, Naturwissenschaftliche Archäologie, Paläoanthropologie und Umweltnaturwissenschaften.

Die Teilnahme am Vorkurs ist freiwillig und keine Voraussetzung für das Studium, ich empfehlen die Teilnahme aber nachdrücklich. Neben der Aufarbeitung eventuell vorhandener Lücken im Schulwissen bietet der Vorkurs die Möglichkeit, in relativ ungezwungener Atmosphäre Kommilitoninnen und Kommilitonen kennenzulernen, erste Kontakte zu knüpfen und sich an die Lehrformen an der Universität zu gewöhnen.

Themen:

  1. Zahlenbereiche (4.10)
  2. Rechenregeln (4.10)
  3. Gleichungen und Ungleichungen (5.10)
  4. Summen und Produkte, Vollständige Induktion (9.10)
  5. Ableitung (10.10)
  6. Integration (10.10 & 11.10)
  7. Vektoren (12.10)
  8. Matrizen (12.10)

Übungsgruppen:

Die Übungen zur Vorlesung finden zwischen 14.00 Uhr und 17.00 Uhr in den Räumen : N11, N14, N16 und C9A03 statt.

Die Übungsgruppen werden nach Studiengang eingeteilt. Zur Vorlesung angemeldete Teilnehmer bekommen bis 03.10.2023 eine E-mail bezüglich der Raumeinteilung. Sollten Sie keine E-mail erhalten, wird die Einteilung auch in der 1. Vorlesung bekannt gegeben.

Übungsblätter und Skript:

Die Übungsblätter und das Skript werden am Tag vor der Vorlesung bzw. der Übung an dieser Stelle veröffentlicht.

Es wird nicht erwartet, dass Sie alle Aufgaben während der Übung bearbeiten.

Versuchen Sie konzentriert aber nicht unter Zeitdruck zu arbeiten.

Blatt 1

Blatt 2

Blatt 3

Blatt 4

Blatt 5

Blatt 6

Skript

Wie bereite ich mich richtig auf Mathematik- veranstaltungen vor?

Effektives Aufgabenbearbeiten durch aktive Herangehensweise:

  • Statt nur die Musterlösung zu lesen, empfehle ich, die Aufgaben aktiv zu lösen. Diese Herangehensweise fördert das Verständnis und die Lernwirkung.

Kontinuierliches Üben über die Semesterdauer:

  • Setzen Sie sich das Ziel, regelmäßig während des Semesters an den Aufgaben zu arbeiten, anstatt den Großteil des Aufgabenrechnens auf das Semesterende zu verlagern.
  • Beachten Sie, dass das schrittweise Üben über die gesamte Semesterzeit eine bessere Informationsverarbeitung im Gehirn ermöglicht.

Kooperatives Lernen in Gruppen:

  • Erwägen Sie, sich einer Lerngruppe anzuschließen, um Mathematik gemeinsam zu besprechen, insbesondere aktuelle Hausaufgaben.
  • Schaffen Sie mit einer Lerngruppe eine Umgebung, in der Sie sich gegenseitig unterstützen, Verständnisfragen klären und gemeinsam an Aufgaben arbeiten.

Kritischer Umgang mit Lernressourcen:

  • Nutzen Sie Ressourcen wie Mathematik-Videos gezielt und überdenken Sie deren Wert für Ihr Lernziel. Konzentrieren Sie sich darauf, offene Fragen durch Interaktion mit DozentInnen, KommilitionInnen oder Lerngruppen zu klären.

Entwicklung eines fundierten mathematischen Verständnisses:

  • Fokussieren Sie sich auf das Verstehen mathematischer Konzepte und Lösungsstrategien, anstatt sich auf das bloße Auswendiglernen von Rechenanleitungen zu verlassen.
  • Streben Sie nach einem tiefen Verständnis, um Klausuraufgaben erfolgreich zu bewältigen.

Individuelle Arbeitsweise für optimale Ergebnisse:

  • Richten Sie Ihre Arbeitsweise nicht nach anderen Studierenden aus, die möglicherweise unterschiedliche Herangehensweisen wählen. Konzentrieren Sie sich auf Ihre individuellen Lernziele und -methoden.

Präzise und korrekte Schreibweise in Aufgaben und Klausuren:

  • Legen Sie Wert auf die präzise mathematische Schreibweise, während Sie Hausaufgaben oder Präsenzaufgaben lösen. Diese Übung fördert Ihr Verständnis und vermeidet Punktabzüge in Prüfungen.
  • Beachten Sie, dass die exakte schriftliche Darstellung in Prüfungen wichtig ist, um Ihre Gedanken klar zu kommunizieren und volle Punktzahl zu erhalten.

Überwinden Sie sich und stellen Sie Fragen. Dafür bin ich da!