Vorträge in der Woche 06.11.2023 bis 12.11.2023

Dienstag, 07.11.2023: Lernen von Mathematik mit Videovorlesungen – Potentiale und Nutzungsweisen von Studierenden

Dr. Frank Feudel, HU Berlin

Schülerinnen und Schüler sowie Studierende nutzen heutzutage oft ergänzend zu ihrem Unterricht bzw. zu ihren Lehrveranstaltungen Lernvideos in Form von kleinen Vorlesungen. In den letzten Jahren gewannen Videovorlesungen aber auch in der institutionellen Lehre an Bedeutung, denn sie haben zahlreiche Potentiale. Es stellt sich jedoch die Frage, inwieweit Lernende diese Potentiale auch wirklich für das Lernen der in den Videos präsentierten Inhalte ausnutzen. In dem Vortrag wird daher eine Interviewstudie vorgestellt, in der untersucht wurde, wie Studierende eines Kurses der linearen Algebra die dort angebotenen Videovorlesungen genutzt haben. Diese zeigte insbesondere, dass einige Studierende die entsprechenden Videos oft pausierten oder zurückspulten, um sich besser mit den in ihnen vermittelten mathematischen Inhalten auseinandersetzen zu können. Allerdings gab es auch Studierende, die diese technischen Möglichkeiten zwar intensiv nutzten, jedoch hauptsächlich zum Erstellen einer Mitschrift. Auf Basis der Ergebnisse der Studie sollen dann Konsequenzen für den Einsatz von Videos zur Vermittlung von Mathematik diskutiert werden.

Ort: MINT-Klassenraum, F-Bau
Gruppe: MINT-Forum
Einladender: Anja Fetzer, Walther Paravicini

Mittwoch, 08.11.2023: The Q-algebraicity problem in real algebraic geometry

Enrico Savi ( Nice )

Ort: C5H41 (S08)
Gruppe: Oberseminar Kombinatorische Algebraische Geometrie
Einladender: Matilde Manzaroli

Donnerstag, 09.11.2023: Origin of Fourier Series

Gerhard Wanner (Universität Genf)

Ort: Seminarraum 2.033 + 2.034, Verfügungsgebäude, Auf der Morgenstelle 15
Gruppe: Oberseminar Numerik
Einladender: Lubich, Prohl

Samstag, 11.11.2023: Was ist ein Physics Informed Neural Network (PINN)?

Dr. Jonas Ziefle (Uni Tübingen)

Ort: C4 H 33
Gruppe: Oberseminar Differentialgeometrie und Topologie