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Termine:
Vorlesung:
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30.09.-04.10: Mo-Fr 08:00-11:00, N10
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07.10.-11.10: Mo-Fr 11:00-13:00, N10
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Übungen:
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30.09.-04.10.: Mo-Fr 13:00-15:00
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07.10.-11.10.: Mo-Fr 14:00-16:00
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Übungsgruppe 1 - Lea Schmid:
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Rm S09
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Übungsgruppe 2 - Jasmin Eschbach:
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Rm S10
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Übungsgruppe 3 - Marc Schnitzer:
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Rm S11
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Übungsgruppe 4 - Alheydis Geiger:
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Rm C9A03
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Übungsgruppe 5 - Paul Weiß:
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Rm C9G09
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Aktuelles:
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Einige Übungsgruppen zum Vorkurs beginnen am Freitag, den 4.10.,
schon etwas früher:
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Übungsgruppe 3 - Marc Schnitzer: Beginn 12:00 Uhr
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Übungsgruppe 4 - Alheydis Geiger: Beginn 12:30 Uhr
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Übungsgruppe 5 - Paul Weiß: Beginn 12:00 Uhr
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Die Übungen von Lea Schmid starten in der zweiten Woche des
Vorkurses in Absprache mit den Teilnehmern um 13:30 Uhr (statt wie
vorgesehen um 14:00 Uhr).
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Der Vorkurs beginnt am Montag, den
30. September, um 08:00 Uhr.
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Ich möchte alle Hörer der Veranstaltung ermutigen, Fragen zu
stellen und ggf. auch Wünsche zu möglichen Inhalten zu
äußern. Sofern Zeit und Umstände es erlauben, werde ich Anregungen
und Wünsche gerne aufgreifen.
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Wir werden rechtzeitig bekannt geben, wer in welcher Übungsgruppe
eingeteilt ist. Die Anmeldung zu den Übungen ist unter folgendem
Link möglich:
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Allgemeine Informationen zu den Vorkursveranstaltungen der
Mathematik finden sich unter dem Link:
Übungsaufgaben:
Vorlesungsskript:
Hier könnt Ihr meine
Vorlesungsausarbeitung herunterladen:
Ich habe eine Bitte:
Wenn Ihr Fehler (orthographischer oder inhaltlicher Art)
entdeckt, teilt mir das bitte (z.B. per Email) mit, damit ich sie
korrigieren kann.
Literatur:
Man kann den Stoff der Vorlesung in allen gängigen Einführungen in
die Analysis und Lineare Algebra nachlesen. Natürlich sind viele dieser
Bücher in der Bibliothek vorhanden und können dort ausgeliehen
werden; einige können auch in digitaler Form als e-Books über
die Webseiten der Universitätsbibliothek
heruntergeladen werden .
Bevor man sich ein Buch selbst anschafft, sollte man
unbedingt darin gelesen haben, damit man einschätzen kann, ob man
den Stil des Autors mag.
Ich habe bei der Ausarbeitung
meiner Vorlesung die folgenden Bücher und Vorlesungsskripten
verwendet:
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Thilo Arens, Frank Hettlich, Christian Karpfinger, Ulrich
Kockelkorn, Klaus Lichtenegger, Hellmuth Stachel:
Mathematik, Spektrum Verlag 2008.
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Wolfgang Bock, Martin Bracke, Sven O. Krumke, Jean-Pierre
Stockis:
Vorkurs Mathematik, Vorlesungsskript, TU
Kaiserslautern April 2012.
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Thomas Markwig:
Grundlagen der Mathematik Vorlesungsskript,
TU Kaiserslautern 2013.
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Thomas Markwig:
Vorkurs Mathematik Vorlesungsskript,
TU Kaiserslautern 2013.
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Ziele:
Ich möchte den Kurs nutzen, um
einige Aspekte der Mathematik zu thematisieren, die
entweder von der Schule her bekannt sind, aber nun von einem
höheren Standpunkt aus betrachtet werden müssen, oder auch
neu sind, aber vielleicht im ersten Semester in Vorlesungen anderer
Fachbereiche bereits
benötigt werden, bevor sie in den Mathematikvorlesungen
angesprochen wurden. Ich hoffe, daß diejenigen, die nach der Schule
eine längere Zeit mathematikabstinent gelebt haben, damit wieder an
die Mathematik herangeführt werden, und daß alle eine gewisse
Vertrautheit mit der Sprache, die die Mathematik verwendet,
erlangen. Ich werde dabei immer wieder versuchen, auch bei
bekannten Sachverhalten oder Verfahren für Probleme zu
sensibilisieren, die bei der Herausbildung der Begriffe zu beachten
waren.
Zugleich soll der Kurs mit den für die Mathematik typischen
Veranstaltungsformen Vorlesung und Gruppenübung vertraut machen:
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Vorlesung: Die Vorlesung finden jeweils am Vormittag
statt. In ihnen wird
der mathematische Inhalt der Veranstaltung
vorgestellt.
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Übung:
Auf dieser Webseite stelle ich regelmäßig Aufgabenblätter zu den
Inhalten der Vorlesungen bereit. Diese werden in den Übungsstunden
in Kleingruppen bearbeitet und dann an der Tafel besprochen. Die
Übungsleiter stehen den Kleingruppen während der Bearbeitungszeit
für Fragen zur Verfügung. Aufgaben, die nicht besprochen werden,
dienen der weiteren Vertiefung der Inhalte in Eigenarbeit. Ziel der
Übungen ist es, das Verständnis der Inhalte durch die eigenständige
Arbeit an Beispielen sowie durch die Diskussion mit Kommilitonen zu
erhöhen. Erfahrungsgemäß trägt gerade die Diskussion von Definitionen und Aussagen mit
anderen Studenten dazu bei, Unklarheiten aufzuzeigen und zu
beseitigen.
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