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Termine:
Proseminar: Mo 13:45-15:15 Uhr, Rm 48-582
Anmeldung:
Wer am Proseminar teilnehmen möchte, der sollte sich mittels
folgendem Link anmelden:
Die Anmeldung sollte möglichst bald erfolgen.
Bis zu diesem Zeitpunkt werden (wie weiter unten dargelegt), Studenten
im Studiengang Bachelor of Education bevorzugt behandelt, danach
werden evt. noch frei werdende Plätze ohne diese Beschränkung
vergeben.
Aktuelles:
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Die Veranstaltung wurde verlegt. Der neue Termin und den neuen Raum
findet Ihr oben.
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Meine Ausarbeitung zum ersten Teil der Veranstaltung, d.h. zur
"Mengenlehre", könnt Ihr unter folgendem Link erhalten:
Es handelt sich dabei noch um eine Rohfassung. Für Hinweise
jeglicher Art bin ich dankbar.
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Das Proseminar richtet sich primär an Studenten des Studiengangs
Bachelor of Education mit Fach Mathematik. Diese müssen im Verlauf
ihres Studiums an einer Veranstaltung "Elementarmathematik vom höheren
Standpunkt" teilnehmen und können dies in diesem Semester in Form
dieses Proseminars tun.
Am Proseminar können bis zu 25 Studenten teilnehmen. Bevorzugt
werden Studenten im Studiengang Bachelor of Education, die bereits
einen Übungsschein in Grundlagen der Mathematik oder in den
algebraischen Strukturen erworben haben. Sofern noch Plätze frei
sind, können auch andere Lehramtsstudierende teilnehmen. Wer kein
Lehramtsstudent ist, kann keinen Proseminarschein in dieser
Veranstaltung erwerben.
Je Veranstaltungstermin werden ein bis zwei Teilnehmer ausgewählte
Fragestellungen einführen und Teilergebnisse vorstellen und ggf.beweisen. Sie werden Aufgaben vorbereiten, die den anderen
Teilnehmern helfen sollen, die eingeführten Konzepte besser zu
verstehen und zu üben. Die Aufgaben sollen in Form von
Präsenzaufgaben gestellt und bearbeitet werden.
Die Themen werden aus den Bereichen Geometrie, Graphentheorie,
Zahlentheorie, Mengenlehre, Kombinatorik und
Wahrscheinlichkeitstheorie gewählt sein und sich auf Themen der
Schullehrpläne beziehen. Sie sollen aber nicht aus Sicht der Schüler
oder Lehrer behandelt werden, sondern mit dem Blick des Studenten,
der Mathematik seit einigen Semestern als Wissenschaft
betreibt.
Eine Themen- und Literaturliste wird im Verlauf der
vorlesungsfreien Zeit bekannt gegeben und wird auch von der Zahl der
Teilnehmer abhängen.
Literatur:
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H.-D. Ebbinghaus, Zahlen, Springer 1983.
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B. Kreussler, G. Pfister, Mathematik für Informatiker:
Algebra, Analysis, Diskrete Strukturen, Examen Press 2009.
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S. Krauter, Erlebnis Elementargeometrie, Spektrum 2005.
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R. Diestel, Graphentheorie, Springer 1991.
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F. Klein, Elementarmathematik vom höheren Standpunkt aus, Teil I
und II,
Springer 1968.
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A. Engel, Elementargeometrie vom algorithmischen Standpunkt
aus, Klett 1977.
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E. Wittmann, Elementargeometrie und Wirklichkeit, Vieweg 1987.
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H. Schupp, Elementargeometrie, Schöningh 1977.
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