Thomas Markwig | Seminar Ebene Geometrie - SS 2024 |
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Termine:Seminar: Mo 8-10 Uhr, N14Aktuelles:
Mögliche Literatur:
Inhalt und Konzept:Die Teilnehmer an dem Seminar arbeiten in Gruppen von zwei bis drei Studierenden zusammen und gestalten bis zu zwei Vorträge gemeinsam. Präsentiert werden sollen Ergebnisse der Geometrie der euklidischen Ebene, die entweder zu den Standardthemen der Schulmathematik gehören oder thematisch und von den Methoden her gehören könnten. Im Vortrag sollen die Ergebnisse motiviert und mit unterschiedlichen Methoden (elementargeometrisch, mittels analytischer Geometrie, mittels baryzentrischer Koordinaten) bewiesen werden. Alle hierfür notwendigen Begriffe und Hilfsaussagen sollen eingeführt, erläutert und ggf. bewiesen werden. Die zentralen Aussagen der Vorträge sollen zudem mit Hilfe einer dynamischen Geometrie-Software wie geogebra visualisiert werden. Anknüpfungspunkte zum Schulunterricht können aufgezeigt werden. Es gibt für das Seminar nicht eine fertige Literaturvorlage, vielmehr sollen unterschiedliche Quellen und Zugänge verwendet werden. Die eigenständige Sichtung der Literatur gehört zu den Aufgaben der Teilnehmer. Im Nachgang zum Vortrag soll eine kurze Ausarbeitung des Vortrags mit LaTeX erstellt werden. Liste möglicher Themen:
Einige allgemeine Hinweise:Das Seminar wird ganz wesentlich von der aktiven Beteiligung der Teilnehmer in Form von Fragen leben. Es ist nicht zu erwarten, daß man dem, was der Vortragende erzählt und anschreibt, stets folgen kann, und dazu darf man getrost stehen. Weder wirft eine Frage ein schlechtes Licht auf den, der fragt, noch bringt man den, der vorträgt, in Verlegenheit, falls er keine Antwort weiß. Mathematik erfordert Diskussion, und die Seminare sind die Orte, an denen man das Diskutieren, das Sich-Verständigen, über mathematische Inhalte lernen kann. Diese Gelegenheit sollte genutzt werden - und sie ist es ggf. wert, auf Inhalte zu verzichten. Für die einzelnen Vorträge stehen jeweils 90 Minuten zur Verfügung, die voll genutzt werden können, über die aber nicht hinausgegangen werden sollte. Zu den didaktischen Zielen des Seminars gehört es auch, eine sinnvolle Auswahl an Inhalten zu treffen und den darzubietenden Stoff zu straffen. Der Einsatz von Folien, kann Zeit einsparen, aber man sollte sich stets bewußt sein, daß es für die Zuhörer weit schwerer ist, einem schnellen Ritt über fertige Ergebnisse auf einer Folie zu folgen, als der meist weit langsameren Entwicklung selbiger Resultate an der Tafel. Von daher ist eher davon abzuraten, Beweise in allen Details auf Folien vorzubereiten, während es durchaus sinnvoll sein kann, grobe Raster von Beweisen oder Graphiken auf diese Art zu präsentieren oder Ergebnisse, auf die mehrfach zurückgegriffen werden muß, so leicht verfügbar zu machen. Den Ideen und Phantasien für eine gute und ansprechende Präsentation sind sicher keine Grenzen gesetzt, und ich würde diesbezüglich gerne von den Teilnehmern lernen. Leistungsnachweis:Zum Erwerb der Leistungspunkte für das Seminar muß ein Teilnehmer
Der Vortrag wird benotet und die Leistungspunkte werden vergeben, wenn die Note mindestens 4,0 lautet. Vorträge:
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Universität Tübingen • Dept. of Mathematics • Section Algebra • CAS SINGULAR • Campus |