|
|
Termine:
Vorlesung mit integrierten Übungen:
|
Mo-Fr, 7.-11.10.2019, 08:00-16:30, Rm N16
|
|
Anmeldung:
Da die Veranstaltung in einem Computerraum stattfinden soll und
dieser eine begrenzte Kapazität hat, ist eine frühzeitige Anmeldung
erforderlich. Wer an der Veranstaltung teilnehmen möchte, sollte
sich deshalb möglichst bald, spätestens jedoch bis zum 01. August
2019 unter folgendem Link angemeldet haben:
Aktuelles:
-
Der Kurs mußte vom Rechnerraum D2A38 in den Raum N16 verlegt werden,
da der Rechnerraum nicht zur Verfügung steht. Am Mittwoch, den
9.10., wird der Kurs morgens in C9A63 stattfinden, weil der N16 zu
dieser Zeit belegt ist.
-
Die Arbeitstechniken in der Mathematik können in den Studiengängen
Bachelor / Master of Science Mathematik (nach PO 2008) im Wahlpflichtbereich als
fächerübergreifende Zusatzqualifikation
eingebracht werden; im Studiengang Bachelor of Science Mathematik
(nach PO 2017) kann die Veranstaltung im Abschnitt fächerübergreifende
berufsfeldorientierte Kompetenzen eingebracht werden.
Material zum Kurs:
|
Here you find the slides concerning the bacherlor thesis:
|
|
Here you find the slides to the LaTeX, notes and exercices of the lecture:
Die Folien beruhen in Inhalt und Gestaltung im wesentlichen auf den
Folien der Vorlesung von Ralf Meyer, Göttingen, im Sommer 2008 und wurden
aus dessen Vorlagen erstellt.
|
|
Further material concerning the lecture:
kleeblatt.eps
,
kleeblatt.pdf
,
theoremstile.sty
,
symbols-a4.pdf
,
praesentationsvorlage.pdf
,
zweitvorlage.pdf
,
zv1.ps
,
zv2.ps
,
zv3.ps
,
zv1.jpg
,
zv2.jpg
,
zv3.jpg
.
|
|
Material zur Analyse und Diskussion:
kritik.pdf
,
praesentation1.pdf
,
praesentation2.pdf
,
praesentation3.pdf
,
praesentation4.pdf
,
praesentation5.pdf
,
praesentation6.pdf
,
praesentation7.pdf
,
praesentation8.pdf
,
praesentation9.pdf
,
praesentation10.pdf
.
|
Allgemeine Informationen und Teilnahmevoraussetzungen:
-
Die Veranstaltung richtet sich primär an Studenten im
Studiengang Bachelor of Science Mathematik im dritten Studienjahr. Sie soll
u.a. auf die Bachelorarbeit vorbereiten.
-
Ziel ist es, die Teilnehmer in die Lage zu versetzen,
fachspezifische und grundlegende Schreib- und Arbeitstechniken zu
nutzen sowie insbesondere zu mathematischen Sachverhalten
Präsentations- und Diskussionstechniken anzuwenden. Ein wesentlicher
Teil des Kurses wird die Teilnehmer dazu mit dem
Textverarbeitungsprogramm Latex vertraut machen.
-
Wir werden uns im Kurs u.a. mit folgenden Themen beschäftigen:
-
Strukturierung einer mathematischen Ausarbeitung
-
Literaturrecherche
-
Erstellung eines mathematischen Textes mit Hilfe von Latex
-
Präsentationstechniken, insbesondere mit Hilfe von Latex
-
exemplarische Analyse an Beispielen, Diskussion und Kritik
Homework:
|
Jeder Teilnehmer, der die Leistungspunkte erwerben will, wird zum
Thema Determinanten
|
einen mathematischen Aufsatz im Umfang von etwa vier bis fünf Seiten
(inklusive Titel, Abstract und Literaturverzeichnis) in Latex
schreiben und
|
|
eine Latex-Präsentation im Umfang von etwa fünf Seiten erstellen.
|
|
|
Zu beiden Projektpunkten sind sowohl die Latex-Quelldatei als auch
eine PDF-Version bis zum 15. November 2019 per Email
abzugeben. Zudem sind die erstellten Graphikdateien beizufügen.
|
|
Welche Aspekte des Themas ausgesucht und dargestellt werden, ist den
Teilnehmern überlassen. Ich bitte aber darum, nicht einfach Teile
eines Textbuches abzuschreiben, sondern etwas kreativ zu sein. Der
Text soll zeigen, wie Ihr Mathematik formuliert und
aufschreibt. Zudem soll er zeigen, daß Ihr in der Lage seid,
mathematische Texte (insbesondere komplexe mathematische Formeln) in
Latex als Text und als Präsentation adäquat umzusetzen.
|
Literature for Latex:
|
Tobias Oetiker, Hubert Partl, Irene Hyna, Elisabeth Schlegl,
The Not So Short Introduction to LATEX2e.
|
|
Leslie Lamport,
LaTeX: A Document Preparation System, Addison-Wesley.
|
|
Frank Mittelbach, Michel Goossens, Johannes Braams, David Carlisle,
The LaTeX Companion, Addison-Wesley.
|
|
Michel Goossens, Frank Mittelbach, Sebastian Rahtz, Denis Roegel,
The LaTeX Graphics Companion, Addison-Wesley.
|
|
Frank Mittelbach, Michel Goossens, Johannes Braams, David Carlisle,
Der LaTeX Begleiter, Pearson Studium.
|
|
Helmut Kopka, Patrick W. Daly,
A Guide to LaTeX, Addison Wesley.
|
|
Helmut Kopka,
LaTeX. Eine Einführung, Addison Wesley.
|
|
LaTeX2e Kurzreferenz
|
Further literature:
|
Albrecht Beutelspacher, Das ist o.B.d.A. trivial!, Vieweg.
|
|
Leonard Gillman, Writing mathematics well, The Mathematical
Association of America.
|
|
Bernd Luderer,
Hinweise zum Anfertigen
einer mathematischen Diplom- oder Bachelorarbeit.
|
|
Nicholas Higham, Handbook of writing for the mathematical
sciences, Society for Industrial and Applied Mathematics.
|
|
Norman Steenrod, Paul Halmos, Menahem Schiffer, Jean Dieudonn\'e,
How to write mathematics, American Mathematical Society.
|
:
|