Vorträge in der Woche 01.07.2024 bis 07.07.2024

Montag, 01.07.2024: (Neuer Termin!) Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen für den gymnasialen Mathematikunterricht

Dr. Rebecca Roy & Prof. Walther Paravicini (Tübingen)

Die gymnasiale Schullandschaft verändert sich – insbesondere auch im Fach Mathematik. Die Abiturprüfungen haben einen Veränderungsprozess durchlaufen, der Bildungsplan wird aktuell überarbeitet, digitale Medien spielen eine immer größere Rolle im Unterricht und die Schülerschaft ist dem allgemeinen gesellschaftlichen Wandel unterworfen. In dem Vortrag werden einige dieser Aspekte näher vorgestellt – insbesondere Einblicke in die Inhalte des gymnasialen Mathematikunterrichts, die Überarbeitung des Bildungsplans sowie die Anforderungen der Abiturprüfungen – und mögliche Auswirkungen diskutiert, die dies auch auf die Lehrkräfteausbildung an der Universität haben könnte.

Ort: C3N14
Einladender: Paravicini

Dienstag, 02.07.2024: Abstract buildings 2

Parisa Ebrahimian

Gruppe: Obeseminar Analysis und Zahlentheorie

Donnerstag, 04.07.2024: Systolic inequalities and the Horowitz-Myers conjecture

Simon Brendle (Columbia University)

In dimensions 3 up to 7 let g be a Riemannian metric on a manifold that can be written as the product of a dics with a torus with negative part of the scalar curvature less than $n \times n-1$ . I will discuss an inequality that relates the systole of the boundary to the infimum of the mean curvature on the boundary. This inequality implies a conjecture of Horowitz and Myers. This is joint work with Pei-Ken Hung.

Ort: Seminarraum S09 (C6H05) and virtual via zoom, for zoom link please contact Martina Neu
Gruppe: Oberseminar Geometrische Analysis, Differentialgeometrie und Relativitätstheorie
Einladender: Carla Cederbaum, Gerhard Huisken, zusammen mit Jan Metzger (Potsdam)